iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Digitales Recht und Datenrecht > Rechtsprechung > International > Datentransfer > Kein berechtigtes Interesse von TikTok bei personalisierter Werbung

Kein berechtigtes Interesse von TikTok bei personalisierter Werbung

Kein berechtigtes Interesse von TikTok bei personalisierter Werbung

Rechtsprechung
Datentransfer
DSGVO

Kein berechtigtes Interesse von TikTok bei personalisierter Werbung

Das Unternehmen TikTok versuchte in den letzten paar Wochen ihre Datenschutzrichtlinie für personalisierte Werbung für ihre Nutzer:innen in der EU, Grossbritannien und der Schweiz zu ändern. Gemäss der aktuellen Datenschutzerklärung von TikTok vom 5. Oktober 2021 zeigt TikTok ihren Nutzer:innen nur mit deren Einwilligung personalisierte Werbung an, die auf Aktivitäten auf und ausserhalb der Plattform basieren. Die Einwilligung in eine Datenbearbeitung bedeutet, dass diese jederzeit widerrufen werden kann. TikTok setzte dies dergestalt um, dass im jeweiligen Nutzerprofil die Einstellung für personalisierte Werbung ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Keine personalisierte Werbung basierend auf dem berechtigten Interesse nach der ePrivacy-Richtlinie

Per 13. Juli 2022 hätte TikTok für Personen über 18 Jahren personalisierte Werbeanzeigen, d.h. Werbung basierend auf dem jeweiligen Nutzerverhalten, nicht mehr auf einer Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer verarbeitet, sondern basierend auf den berechtigten Interessen von TikTok und Dritten (insb. Werbepartnern).

Im Vorfeld...

iusNet DigR 29.07.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.