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Online-Marketing und Datenschutz

Online-Marketing und Datenschutz

Fachbeitrag

Online-Marketing und Datenschutz

Rolf H. Weber , Prof. Dr. iur. , Ordinarius für Privat-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich, Visiting Professor an der Universität Hong Kong, Rechtsanwalt, Bratschi Wiederkehr & Buob, Zürich

Die Zahl von Online-Marketing-Vorkehren verschiedenster Art steigt rasant an; dadurch erhöhen sich die Risiken für die Einhaltung der Datenschutzprinzipien. Der Gesetzgeber kann zwar zu reagieren versuchen, dürfte aber oft zu spät sein. Deshalb sind neue rechtliche Konzepte in Betracht zu ziehen, z.B. die Fruchtbarmachung des UWG. Überdies wird sich in der Praxis ein Nutzer nur dann gegen lange Datenschatten und Persönlichkeitsprofile wehren können, wenn die Bereitschaft besteht, selbst Schutzmassnahmen zu treffen.

Online-Marketing fordert den Datenschutz heraus, weil sich immer gezieltere Datensammlungen zu Werbezwecken verwenden lassen.

Je mehr Informationen eine Person von sich im Netz preisgibt, desto einfacher macht sie es werbetreibenden Unternehmen, Persönlichkeitsprofile zu erstellen und die Werbung danach auszurichten: 20 Datenpunkte reichen zur Berechnung von 90% der menschlichen...

digma 3/2012

 

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