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Klar, dich kenn‘ ich doch!

Klar, dich kenn‘ ich doch!

Fachbeitrag

Klar, dich kenn‘ ich doch!

Beat Rudin , Herausgeber

Was kann die Gesichtserkennung? Wie und wofür kann sie eingesetzt werden? Und wohin führt sie (und die Stimmerken-nung) uns?

Zu wissen, wer sich an einem bestimmten Ort aufhält (oder aufgehalten hat) – ein Traum für viele. Etwa für die Werbung. «Lieber Peter Muster! Schön, dass Sie uns wieder besuchen!». Wieviel freundlicher ist das doch, beim Eingang ins Warenhaus so begrüsst zu werden, statt einfach vor der Rolltreppe zu stehen und zu versuchen, auf einer Übersichtstafel herauszufinden, wo es Socken zu kaufen gibt. Vielleicht wird auch gleich: «Sie haben letztes Mal einen Freizeitanzug gekauft – wir hätten heute das passende Hemd dazu ...», und, weil ich ja ein guter Kunde bin: «... für Sie zum unschlagbaren Sonderpreis von 79 Franken!».

Schön?

Es mag Leute geben, die fänden es schön, so begrüsst und bedient zu werden. Für mich wäre das ein Graus – es gehört etwa in die gleiche Kategorie wie der Kühlschrank, der immer das gleiche Joghurt nachbestellt, weil ich gerade das letzte rausgenommen habe. Vielleicht einfach einmal durch ein Warenhaus schlendern und einen Blick mal da...

digma 1/2019

 

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