iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Digitales Recht und Datenrecht > Fachbeitraege > Einstieg Cyberrisiken und Cybersicherheit 2022

Einstieg Cyberrisiken und Cybersicherheit 2022

Einstieg Cyberrisiken und Cybersicherheit 2022

Fachbeitrag
Cyber Security

Keine Digitalisierung ohne Cybersicherheit

In der Schweiz wurde in den letzten Jahrzehnten ein beträchtlicher Teil der ökonomischen Wertschöpfungskette digitalisiert. Vom Kauf des Zug Billetts, Ausfüllen der Steuererklärung bis zum alltäglichen Einkauf: Die Digitalisierung ist aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken, von der digitalen Kommunikation gar nicht erst zu sprechen.

Mit dieser Entwicklung erhielt nicht nur der Cyberspace Einzug in unser alltägliches Leben, sondern auch die damit verbundenen Risiken. Risiken, welche nicht genügend adressiert werden, können rasch zu rechtlichen Problemen führen. Immer mehr Juristinnen und Juristen sehen sich mit der Frage konfrontiert, wie mit diesen Cyberattacken in der Praxis umzugehen ist. Es ist nicht einfach ein Problem der IT-Abteilung und eine schnelle, konsequente Reaktion ist oft notwendig, um schlimmere Folgeschäden zu verhindern.

Sprung von der Nische zum Rampenlicht

Cybersicherheit hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Vor ein paar Jahren war es lediglich ein Bestandteil der Informatik, welcher oft unterschätzt wurde. Fast ausschliesslich IT-Unternehmen haben sich...

iusNet DigR 25.07.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.