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Chatbot

Vertrauensschutz bei fehlerhaften Behördenauskünften durch Chatbots

Fachbeitrag
Künstliche Intelligenz
Bei der behördlichen Auskunftserteilung mittels Chatbots stellen sich aus rechtlicher Sicht neue Fragen im Hinblick auf das Konzept des Vertrauensschutzes. Angesichts ihrer potenziellen Fehleranfälligkeit ist zudem zu hinterfragen, ob alle Arten von Chatbots zur behördlichen Auskunftserteilung geeignet sind.
Nadja Braun Binder
Liliane Obrecht
Grace Wittmer
iusNet DigR 30.05.2024

Replika – Chatbot, Therapeutin, Anstifter?

Fachbeitrag
Die Grenzen zwischen Mensch und Maschinen verschieben sich zunehmend; durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wird die Interaktion zwischen Menschen und Chatbots zunehmend realistischer. Je enger die Beziehung zwischen Mensch und Chatbot bzw. Avatar wird, umso grösser aber auch das Risiko der Manipulation. Wie weit diese Manipulation gehen kann, zeigt der Fall "Chail".
Sandra Husi-Stämpfli
iusNet DigR 30.05.2024