iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Digitales Recht und Datenrecht > Gesetzgebung > Bund > Cyber Security > Vernehmlassung E-ID

Vernehmlassung E-ID

Vernehmlassung E-ID

Gesetzgebung
Cyber Security
DSG

Vernehmlassung E-ID

Die öffentliche Konsultation vom Herbst 2021 brachte etwa 60 Stellungnahmen ein. Daraus wurden u. A. die folgenden Punkte aufgenommen und in die neue Vorlage integriert:

  • Self-Sovereign-Identity-Ansatz (SSI) - dies ist vereinfacht gesagt das Prinzip, dass der Nutzer selber seine Identität verwalten kann, ohne auf eine Plattform angewiesen zu sein,
  • Umfassende Vertrauensinfrastruktur zur Ausstellung und Verwendung unterschiedlicher elektronischer Nachweise,
  • Berücksichtigung von Privacy by Design, Datensparsamkeit und dezentrale Datenspeicherung.

Es soll auch eine Kompatibilität mit der EU möglich sein, daher wurde der Vorentwurf entsprechend formuliert. Des Weiteren wird es keine Verpflichtung zum Bezug einer E-ID geben und sie soll zudem kostenlos der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. 

 

 

iusNet DigR 25.07.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details
steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.