iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Digitales Recht und Datenrecht > Fachbeitraege > Vorteile und Probleme von Blockchains

Vorteile und Probleme von Blockchains

Vorteile und Probleme von Blockchains

Fachbeitrag

Vorteile und Probleme von Blockchains

Arthur Gervais , Dr. Sc. , Postdoctoral Researcher , Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich, Zürich

Industrie, Staaten und Freiheitskämpfer sind alle an den Möglichkeiten von Blockchains interessiert. In diesem Artikel erläutern wir, was eine Blockchain eigentlich ist und welche verschiedene Typen von Blockchains prävalent sind. Anschliessend erläutern wir die derzeitigen Probleme heutiger Blockchains, wie zum Beispiel deren Skalierbarkeit und der Schutz der Privatsphäre, und beenden den Artikel mit einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten.

Interessanterweise ist IT-Sicherheit nicht nur eine Systemeigenschaft, sondern eine fördernde Technologie, die es uns ermöglicht, das Vertrauen von einer Partei auf eine andere Partei oder gar eine ganze Gruppe zu erweitern. Hierdurch kann diese Technologie es uns ermöglichen, unsere Gesellschaft schneller und vor allem sicherer voranzubringen.

Bitcoin, seine Blockchain und Smart Contracts haben zum Beispiel bereits eine Vielzahl an Innovationen ermöglicht und gefördert. Die dezentrale Natur der Blockchain erlaubt es zwei sich nicht trauenden Parteien, Informationen...

digma 2/2017

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.