Cookie-Banner sind derzeit wieder im Fokus von Datenschutzaufsichtsbehörden, Unternehmen und anderen Organisationen. Die NGO none of your business (noyb) um Max Schrems startete kürzlich eine Initiative, die Unternehmen dazu bringen soll, ihre Cookie-Policies und Cookie-Banners so anzupassen, dass diese dem Verständnis von noyb für den rechtskonformen Einsatz von Cookies entsprechen. In der EU besteht zwar Klarheit darüber, dass Cookies aktiv akzeptiert werden müssen. EU-Datenschutzaufsichtsbehörden haben indes unterschiedliche Ansätze, wie Unternehmen Cookies einsetzen dürfen. In der Schweiz genügt unter aktuellem Recht eine transparente Information darüber, welche Daten zu welchem Zweck bearbeitet werden sowie ein Hinweis auf ein Ablehnungsrecht von technisch nicht notwendigen Cookies. Das wird sich auch mit dem revidierten DSG nicht wesentlich ändern. Letztlich hat sich aber der EU-Standard auch in der Schweiz etabliert und dürfte mittlerweile der Erwartungshaltung des Publikums entsprechen.